Kommt der Apple Pencil für das iPhone? - Hack The Mac

Kommt der Apple Pencil für das iPhone?

[ad_1]

Als Apple das iPad Pro vorgestellt hat, wurde im gleichem Atemzug „Pro-Zubehör” in Form des Smart Keyboard und des Apple Pencil angekündigt. Beides ist bislang auf das iPad beschränkt, aber zumindest was den Apple Pencil angeht, könnte es passieren, dass dieser auch mit dem iPhone kompatibel wird. Darauf weisen jedenfalls Patente hin, die jetzt veröffentlicht wurden. Gezeigt wird, wie der Apple Pencil mit iMovie verwendet werden kann.

Eine Reihe von Patenten wurde veröffentlicht. Sie beschreiben die Verwendung des Apple Pencil auf dem iPhone. Unter anderem wird in den Schriften gezeigt, wie der Apple-Stylus bei der Verwendung von iOS-Apps behilflich sein kann. Konkret geht es unter anderem um iMovie.

Tim Cook spielte bereits darauf an

Schon im September hat sich Apple-Chef Tim Cook in einem Kommentar dazu geäußert, dass die Unterstützung des Apple Pencil auf dem iPhone zumindest im Raum steht. Er sagte seinerzeit, dass es unglaublich sei, was man dem dem Stift auf dem iPad und iPhone alles machen könne.

Überhaupt scheint Apple mit dem Stylus noch eine Menge vorzuhaben. Denn hierbei handelt es sich nicht um die einzigen Patente, die den Apple Pencil betreffen. Apple hat sich auch schon Möglichkeiten sichern lassen, wie der Stift auf einem Trackpad genutzt werden kann.

„Who wants a stylus”?

Patente wie diese könnten allerdings wieder Kritiker auf den Plan rufen, die der Meinung sind, unter Steve Jobs hätte es sowas nicht gegebeb. Tatsächlich stellte er bei der Ankündigung des Ur-iPhone fest, dass niemand einen Stift brauche, weil der Touchscreen so gut funktioniert. Einen Stylus würde man zudem ständig verlieren und deshalb wurde das iPhone so konzipiert, dass es mit den Fingern bedient werden kann.

Was dabei nicht beachtet wird, ist der Fakt, dass für die Benutzung auch kein Stylus benötigt wird. Er wird im Falle des iPad Pro derzeit vor allem für Arbeiten eingesetzt, bei denen ein Stift sinnvoll ist wie für das Zeichnen. Als das iPhone vorgestellt wurde, war an derartige Aufgaben noch nicht zu denken.

Related terms: Apple Pencil iPhone, Apps Compatible with Apple Pencil, Apple Pencil Compatible with iPhone, Apple Pencil iPhone 7 Plus, Apps for Apple Pencil for iPad Pro, Is The Apple Pencil Worth It, Apple Pencil Best Buy, Apple Pencil for iPad Pro

Kommentar verfassen